Ingo Ludwig, Dipl.-Psych. Privatpraxis für Coaching, Psychotherapie, Mediation

Rückmeldungen zu meiner Arbeit mit Menschen

"Herr Ludwig hat es geschafft, mich in zwei Etappen jedes Mal wieder auf den Boden der Tatsachen zu bringen. In meinem Fall handelte es sich um eine tiefliegende Einstellung, die mir mein Leben äußerst stark beeinträchtigt hatte und mich in eine Depression mit starkem Grübelzwang geführt hatte. Jetzt kann ich mein Leben mit Mann und Tochter wieder voll genießen.
Zwei Etappen waren wohl notwendig, da eine Erkenntnis, die nicht nur auf der Erwachsenenebene greifen soll, sondern auch das eigene innere Kind gründlich verstehen sollte, gut in der Psyche verankert sein muss. Dennoch waren es insgesamt wohl nicht mehr als 10 Stunden, die wir dafür gebraucht haben.
Ich bin Herrn Ludwig sehr dankbar, in sehr kurzer Zeit mir entscheidende Hinweise und Unterstützung gegeben zu haben. Allein wäre ich da, wenn überhaupt, nicht so schnell herausgekommen.
Ich habe meine Stunden selbst bezahlt und der Preis hat sich voll und ganz gelohnt."
Frau S.

Neue Rückmeldungen auf Jameda.de, hier:

"Herr Ludwig hat mich auf meinen Weg in die berufliche Selbstständigkeit begleitet. Er hat mich dabei unterstützt, meine beruflichen Ziele zu klären und mich auf diese zu fokussieren.
Er hat mir sehr geholfen, die unbewussten Hindernisse, die dabei auftauchten, zu überwinden. Ich habe ihn stets als wertschätzend, kreativ und humorvoll erlebt." Frau N.-I.

"Herr Ludwig schafft eine angenehme Gesprächsatmosphäre. Ich fühle mich bei ihm gut aufgehoben. Herr Ludwig kam sehr schnell auf den entscheidenden Punkt, und ich wurde kompetent beraten.
Super Coaching, gerade auf dem Hintergrund gewaltfreier Kommunikation zur Vorbereitung eines entscheidenden Gesprächs."
Herr S.

"Man kann Herrn Ludwig vertrauen. Lockere, freie Atmosphäre in angenehmen Räumlichkeiten. Er hat mir in einer schwierigen Situation, eigentlich waren es zwei Themen, sehr geholfen. War dankenswerter Weise sehr flexibel bei der Terminfindung." Herr R.

"Seit ca. 8 Monaten nehme ich Sitzungen bei Herrn Ludwig. Für mich ist es das erste Mal, therapeutische Unterstützung von einem Mann zu erhalten und ich war auch sehr neugierig, wie ich mich damit fühlen werde. Jetzt nach 8 Monaten kann ich nur sagen, dass Herr Ludwig mir eine sehr wertvolle Unterstützung in meinem jetzigen Lebensprozess geworden ist. Ich empfinde ihn als einen sehr einfühlsamen, ruhigen und ehrlichen Menschen. Besonders beeindruckt mich seine Art, mir zuzuhören und mir auch die Zeit zu lassen, einfach einmal nur in Stille gemeinsam in einem Raum zu sitzen. Seine respektvolle Art mir und meinen Gefühlen gegenüber schätze ich besonders. Er hat mir in dieser Zeit noch nie gesagt, wie ich "etwas richtig machen kann", sondern mich unterstützt herauszufinden, welche "inneren Stimmen" in mir leben, und die mich "handeln" lassen. Das ist für mich eine sehr spannende Reise, mit allen Aufs und Abs meiner Gefühle und gleichzeitig erlebe ich es als Geschenk, dadurch für mich neue Möglichkeiten des Handelns und Denkens zu erhalten.
Danke Herr Ludwig!" Frau Q.

"Als sehr stimmig empfinde ich die systemische Herangehensweise, die geprägt ist von Achtsamkeit, Respekt und echtem Interesse. Im geschützten Raum geschieht Menschwerdung, findet echte Begegnung statt, die, im Alltag weitergelebt, eine echte Bereicherung für uns alle darstellen kann. Herr Ludwig weiß um seine Verantwortung sowohl als Therapeut als auch als Mensch, was ihn zu einem sehr wertvollen und liebenswerten Begleiter macht auf dem Weg der Veränderung hin zu einem freieren Leben." K.M.

"Mir haben die praktischen Beispiele und Übungen im Berufsleben wie im Alltag sehr geholfen. Die Gespräche sind auch bei schwierigen Themen angenehm, da Herr Ludwig sehr sensibel auf einen eingeht. Dank der Unterstützung von Herrn Ludwig konnte ich nach meinem Burnout schnell wieder im Berufsleben Fuß fassen." B.C.

"Ich war mir in meiner Studienwahl ziemlich unschlüssig.
Aus diesem Grund bin ich zu Herrn Ingo Ludwig gegangen.
Nach 3 Gesprächen à eine Stunde kann ich zusammenfassend sagen, dass
Herr Ludwig Fragen stellt und Beihilfe zu Erkenntnissen bringt, an die ich sonst nicht so schnell gekommen wäre." U.R.

"Ich hatte nie das Gefühl, dass Herr Ludwig mir seine Meinung aufdrücken wollte. Und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass er parteiisch ist in der angeprochenen Beziehungsthematik. Er hat mir Beispiele und Anhaltspunkte dafür gegeben, wie ich mit meiner Erfahrung besser umgehen kann und wie ich etwas in Richtung einer Lösung führen kann. Ansätze zum Umdenken, die ich erhalten habe, waren mir wichtig. Im Bedarfsfall werde ich gern wieder zu Herrn Ludwig kommen." Frau L.

Ingo Ludwig, Dipl.-Psych.

Ingo Ludwig, Dipl.-Psych.